Home
Kameras
Digitalvideo
Filmerstellung
Aktuelles Angebot
Tipps
Kontakt
Sitemap

DIGITALVIDEO

 

Nach Einführung der digitalen Formate DV, Mini-DV und Digital8, haben die früheren analogen Amateurformate (VHS und Super-VHS wie Video8 und Hi8) kaum mehr Bedeutung im Videobereich.

Der Vorteil der digitalen Formate liegt darin, dass die Bildqualität von vornherein besser ist und dass diese Formate verlustfrei kopiert und fast verlustfrei nachbearbeitet werden können.

Überwiegend werden momentan zwei digitale Formate eingesetzt: das DV-Format und das DV-Cam-Format, die sich nur bezüglich der Bandgeschwindigkeit und der Spurbreite unterscheiden. DV-Cassetten sind wesentlich kleiner gegenüber früher eingesetzten Videoformaten.

Um die Originalqualität beim Computerschnitt zu erhalten, verfügen alle Profi-Kameras über einen DV-Ausgang. (z. B. Firewire oder ilink). Damit wird das Signal verlustfrei auf die Computer-Festplatte überspielt, dort bearbeitet und wieder zurück auf das DV-Band übertragen.Qualität, Performance und Bedienung der digitalen Ausstattung und die Qualität der bearbeiteten Filme entsprechen zudem hohen Ansprüchen.

 

Kassettengrößen im Vergleich
to Top of Page

CVS Dieter Froehlich | dieter.froehlich.cvs@freenet.de