Home
Kameras
Digitalvideo
Filmerstellung
Aktuelles Angebot
Bild und ...
Ton
Welches Format?
Normenwandlung
Vorschau Zukunft
Tipps
Kontakt
Sitemap
Grafik: Fernsehnormen der Welt

 

Normenwandlung

Die Welt ist fernsehtechnisch dreigeteilt, in

 PAL       Phase Alternating Line

NTSC      National Television Standards Committee.)

SECAM   Systeme en Couleur avec Momoire

 

Warum ist das so.

In den fünfziger Jahren war die Welt noch Schwarz-Weiß.  Die USA  waren die erste Fernsehnation (abgesehen die ersten Versuche 1936 in Deutschland). Da die Fernsehbilder  seitenweise übertragen werden brauchte man einen stabilen Taktgeber. Es bot sich Stromnetzfrequenz an, sie war sehr genau und bereits vorhanden. In den USA ist die Stromnetzfrequenz 60 Hz, und in Europa 50 Hz. Daraus ergibt sich, dass in den USA  30 Bilder pro Sekunde übertragen werden (= 60 Halbbilder) und ein Fernsehbild  ergeben und  in Europa 25.

Unsere neuen Fernseh- und Videogeräte können zwar NTSC abspielen, aber nur in einem so genannten Pseudoverfahren. Dieses Signal kann nicht weiter verarbeitet werden. Hierfür muss eine Normwandlung durchgeführt werden.

In den USA  können Sie keine PAL-Kassette abspielen, da deren Geräte nur NTSC verstehen.

NTSC-Norm haben: Nord-, Mittel- und Südamerika außer Brasilien und Argentinien, Japan und noch einige mehr.

PAL-Norm nutzen die europäischen Länder außer Frankreich und den ehemaligen Ostblockstaaten,  sowie Australien, China, Südafrika, Brasilien (PAL-M), Argentinien (PAL-N), usw..

SECAM benutzen Frankreich, die ehemaligen Ostblockländer, und Teile Afrikas. SECAM wurde in Frankreich entwickelt. Es basiert auf einer anderen Technik (frequenzmoduliert). Diese Norm wird bei uns kaum bis nie gebraucht.

 

Ich biete Ihnen folgende Normwandlung an:

 NTSC auf PAL                          VHS auf VHS, VHS auf  S-VHS, VHS auf DV                                              und DVcam

 

PAL auf NTSC                          VHS auf  VHS, DV auf VHS, Video 8 auf VHS

PAL-M (Brasilien) auf PAL          VHS auf VHS, VHS auf S-VHS, VHS auf DV

PAL-N (Argentinien) auf PAL     VHS auf  VHS, DV auf VHS, Video 8 auf VHS

PAL auf SECAM                        VHS auf  VHS, DV auf VHS, Video 8 auf VHS

SECAM auf PAL                        VHS auf  VHS, DV auf VHS, Video 8 auf VHS

 

to Top of Page

CVS Dieter Froehlich | dieter.froehlich.cvs@freenet.de